Apotheke

Grundsätzlich sollte an dieser Stelle einmal gleich am Anfang festgehalten werden, dass eine Apotheke, wie zum Beispiel die Apotheke Liebenau + Drogerie Mag. pharm. V Weißensteiner KG, - sei sie nun online oder klassisch aufgestellt - heute weitaus mehr ist als nur eine Stelle zur Vergabe von Medikamenten. Immerhin stellt die Versorgung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten heute nur einen Bruchteil der Tätigkeit moderner Apothekenshops dar, so dass der Vielfalt eines modernen Services mit dieser Vorstellung nicht mehr entsprochen werden kann. Vielmehr ist sie heute in erster Linie Verbindungspartner zwischen Ärzten, Patienten und pharmazeutischen Unternehmen, wobei hier auch die Kosmetikindustrie mit eingeschlossen werden sollte. Schließlich bieten moderne Apothekenshops nicht nur Medikamente, sondern auch Heil- und Hilfsmittel sowie Pflege- und Kosmetikprodukte auf sehr hohem Niveau in Verbindung mit einer exzellenten Beratung an. 

Moderne Medikamente aus dem Apothekenshop  

In erster Linie sind die Apothekenshops, die sich heute auch vielfach als Medikamentenshops bezeichnen aber nach wie vor Partner der Medizin, denn hier erhalten Patienten Medikamente auf Rezept und natürlich auch rezeptfrei nach der Beratung durch den Apotheker oder das beschäftigte Servicepersonal. Dabei sollte angemerkt werden, dass in der Regel sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Medikamente in einem umfangreichen Sortiment geführt werden. Dieses hat in den jeweiligen Geschäftsräumen nicht immer Platz, so dass oftmals Medikamente nach Patientenbedarf bestellt werden müssen. Diese sind nach wenigen Stunden verfügbar, wobei in der Regel auch ein Bringservice angeboten wird, der vor allem von sehr kranken oder auch alten Menschen gerne in Anspruch genommen wird. 

Pflegeprodukte und Kosmetik für sensible Haut mit hohem Anspruch  

Menschen mit Hauptproblemen sind in den Apothekenshops an der richtigen Adresse. Wer mit herkömmlichen Pflege- und Kosmetikprodukten Schwierigkeiten hat, findet im umfangreichen Sortiment der Apothekenshops meist sehr gute und vor allem hochwertige Alternativen. Wer also beispielsweise unter einer Neurodermitis oder einer Utikaria leidet, wird dabei grundsätzlich preiswerte Produkte finden, die weniger Reizstoffe enthalten als die Pflegelinien der regulären Kosmetikindustrie. Dabei müssen diese Produkte nicht durch den Hautarzt verschrieben werden, sondern sind in den Apothekenshops rezeptfrei erhältlich. Eine Alternative ist dabei auch eine Bestellung im Internet, denn die meisten Shops besitzen auch einen eigenen Onlineshop. 

Moderner Service durch Onlinevertrieb  

Kunden, die also gerne online einkaufen, müssen auf diesen Service auch beim Kauf von Medikamenten, Pflegeprodukten oder hochwertiger Kosmetik nicht verzichten. Dabei sind natürlich die zahlreichen Apothekenshops im Vorteil, die nicht ausschließlich auf klassischem Wege tätig sind, sondern sich nicht gegen einen Onlinevertrieb sperren und diesen selbst anbieten. Gerade kranke Menschen, die nicht mehrmals zur Apotheke gehen, aber auch nicht durch einen Bringservice beliefert werden möchten, haben somit die Chance, sich die benötigten Medikamente diskret an die Haustür liefern zu lassen.  

Diskrete Beratung in der Onlineapotheke  

Aber auch Hinsichtlich einer diskreten Beratung haben Onlineapotheken natürlich verschiedene Vorteile. Hier müssen Patienten nicht befürchten, dass der Nachbar plötzlich als nächster Patient in der Schlange steht und jedes Wort mithören kann. Wer sich also diskret beraten lassen möchte, kann dies in Onlineapotheken entweder auf telefonischem oder elektronischem Wege tun, so dass kein Dritter Informationen über den Gesundheitszustand erhält.

Teilen